Freitags erscheint in Berlin der unabhängige „Freitag“ und gleichzeitig die „konservative“ „JUNGE FREIHEIT“, der AfD nahestehend. Sie gehören zu der nur Handvoll deutschen Blättern, die lesbar sind und nicht im Dunst des MAINSTREAM schweben. Schnell-Leser und Tagesschau-Fans haben sofort zwei Schubkästen geöffnet – LINKS für das eine und RECHTSPOPULISISCH für das andere! In letzteren Kasten hat er auch vor Monaten schon das IMAGE jener Frau geworfen, die aber so gar nicht seinem Klischee der Volksverhetzerin entspricht – ordentliches Studium mit ordentlichem Abschluss, Promotion, wissenschaftlich einwandfreie Publikationen, Beherrschung der deutschen Sprache, tolerant usw.

Nun aber zum inhaltlichen Vergleich der Ausgaben vom ersten Juni-Wochenende: Ausgesprochen oder auch nur eingefärbt das Thema der Debatten in unseren Tagen – wie lange noch müssen wir über uns schwebend im Sommerwind an der brüchigen Stange die Ampel ertragen ? Kaum zu erkennen die Nuancen, in denen sich die unterschiedlichen Sichtweisen der beiden von uns ausgewählten Blätter präsentieren:


Wenn nicht Wesentliches die Zustandbescheibung unterscheidet (oben „Junge Freiheit“, darunter „Freitag“), dann vielleicht die Details ?

JF, 2. Juni 2023
- * * *
Die „NATIONALE FRAGE“ : Die „Volksparteien“ handeln nur taktisch, haben keine Strategie, für die GRÜNEN der Stoß über die Klippe!


JF, 2. Juni 2023
- * * *


JF, 2. Juni 2023
- * * *
Verluste und Gewinne – die neue globale Sicht – Europa abgehängt ! Die klassischen Volksparteien haben keine strategische Antwort:





JF, 2. Juni 2023
- * * *

- * * *
- Das Thema: Der „GLOBALE SÜDEN“ strukturiert sich neu – Afrika, China, Rusland. Türkei – wo findet sich DEUTSCHLAND ?

- * * *





Freitag, 1. Juni 2023
- * **
Nochmals der GLOBALE SÜDEN:

JF, 2. Juni 2023
- * * *
Und zum Schluss – die gesellschaftliche Verantwortung des erfolgreichen Unternehmers:



JF, 2. Juni 2023
RESUMEE: Die klassische Mitte wird zerrieben – RECHTS oder LINKS werden zu Auslauf-Begriffen. Neue strategische ALTERNATIVEN sucht das Land, zerspittert sich aber noch in taktischen Tagesgefechten.
Zwei bedeutende Frauen bieten sich an – MAINSTREAM übersteigern sich in der Zerstörungswut !
Weder personell noch politisch-inhaltlich ist die sogenannte „Elite“ dieses Landes für die kommenden gigantischen Aufgaben – national, europäisch, geopolitisch – gerüstet. Der Rücktritt der aktuellen Regierung wäre ein erster kleiner Schritt. Aber was käme danach ????
Das 19. Jahrhundert hatte eine Formel für derartige scheinbar ausweglose Krisen-Situationen.
HIC SALTA – springe über deinen Schatten !!!
Berlin-Prenzlauer Berg Dr. Dieter Weigert Juni 2023